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Diese Rechenmaschine kann über eine Maschinensprache mit nur sehr wenigen Operationen programmiert werden.
Klicken Sie auf + ,
um einen neuen Befehl zu erstellen. Ein Befehl besteht meist aus zwei Teilen:
einem Kommando und einem Parameter. Zum Beispiel: add 7
,
um die Zahl 7 zu addieren. Die Operationen beziehen sich ansonsten auf
das Register a
: add 7
addiert 7 zum aktuellen
Wert von a
.
Schreibweise | Bedeutung | Erklärung |
---|---|---|
lade X | A:=X (*) | Lade einen Wert aus X ins Register A. |
schreibe X | X:=A (*) | Speicher den Wert des Registers A nach X |
add X | A:=A+X (*) | Addiere den Wert aus X zu A. |
sub X | A:=A-X (*) | Subtrahiere den Wert aus X von A. |
zu X | PZ:=X | Setze Programm bei Befehl X fort. |
springe X | PZ:=PZ+X | Relativer Sprung. |
zu(0) X | PZ:=X | Setze Programm bei Befehl X fort wenn A=0. |
springe(0) X | PZ:=PZ+X | Relativer Sprung wenn A=0. |
zu(-) X | PZ:=X | Setze Programm bei Befehl X fort wenn A<0. |
springe(-) X | PZ:=PZ+X | Relativer Sprung wenn A<0. |
stopp | Hält den Programmablauf an. |
*) Bei diesen Befehlen wird automatisch der Programmzähler erhöht: PZ:=PZ+1.
X kann dabei folgendes sein:
ein Register (z.B. a
oder adr
), ein Speicherplatz (z.B. #4
oder #0
) oder eine Zahl
(z.B. 5
oder -44
). Gibt man [adr]
an, so wird der Speicherplatz dessen Nummer im adr-Register steht angesprochen.
lade #4
: Läd den Wert aus Speicherplatz Nummer 4 in das Register A.lade 11
: Läd den Wert 11 in das Register A.schreibe 32
: Macht keinen Sinn.add 3
: Addiert 3 auf den aktuellen Wert im Register A.